Baumschnitt

… der `Friseur `

für die Bäume auf der HolzweissigerGartenBahn Anlage bin ich selbst ...                                                            

es sind größtenteils normalwachsende Koniferen,Zypressen, Buchsbäume und kriechender Wacholder  sowie einige mir leider nicht bekannte Sorten … die Bäumchen wurden im Jahr 2000 beim Baubeginn der Anlage fast alle gepflanzt und werden nur immer durch neue oder andere Sorten (meistens Geschenke von Nachbarn und Freunden ) erweitert;                                                                                         für die Zukunft habe ich vorgenommen, mich mal an winterharten  Bonsaibäumchen zu versuchen, welche ich  ganz interessant finde;                                                                       

die verschiedenen Größen und Formen entstehen reinweg nur durch den jährlichen Schnitt, welcher ab Wachstumsbeginn doch alle 8-10 Wochen wiederholt  werden muss … da man die Bäumchen nicht an einem Tag alle schneiden kann, setze ich mir immer Ziele für einen Schnitttag ( meistens sind das 2 Stunden) und da der Raum auf der Anlage zwecks sitzender Tätigkeit  beim schneiden begrenzt ist , ist die gebückte Haltung auch nicht länger zu ertragen, denn das ganze soll ja auch noch etwas Spass machen … in den ersten Jahren habe ich dazu eine handelsübliche größere und stabile Papierschere verwendet und für die stärkeren Ästchen eine Gartenschere, mittlerweile habe ich das auf Grund der mit der Zeit wachsenden Erfahrung beim Schnitt auch etwas verfeinert – ich schneide jetzt mit einer auf einer Gartenmesse entdeckten am Griffstück gepolsterten Buchsbaumschere ( das vermindert wesentlich die Blasenbildung an den Händen ) und weiterhin habe mir im Jahr 2007 ein akkubetriebene Rasenkantenschere mit verschiedenen Aufsätzen gekauft, welche sich auch sehr gut gerade für die kleinen Hecken macht … außerdem habe ich das Auflesen der abgeschnittenen Baumteile mit verschiedenen Auffangpraktiken ( längere leichte und schmale Alubleche, kleine aufgetrennte Eimer und Balkonblumenkästen ) wesentlich vereinfacht, denn liegengelassen kann das Material ja nicht (sieht nicht so schön aus) und alles aufsammeln ist ein nicht zu verachtender Zeitfaktor , also ist soweit wie möglich auffangen beim Schnitt schon sehr   hilfreich …

 

BAUMSCHNITT IM MAI

vorher
vorher
nachher
nachher
vorher
vorher
nachher
nachher
vorher
vorher
nachher
nachher